Aktuelle Ausstellung

7. Januar – 7. April 2024

Portrait im Dialog

Gesichter lassen sich in ihrer Komplexität und Wandlungsfähigkeit schwer fassen. Fotografische Momentaufnahmen sind Notbehelfe. Portraitmaler*innen haben unendlich mehr Möglichkeiten. Sie können deuten, Wesentliches hervorheben. Das ist wohl auch der Grund, warum gemalte Portraits trotz der Erfindung der Fotografie nach wie vor faszinieren, sowohl die Betrachtenden als auch die Maler*innen. Für den Portraitierten kann es dabei um eine tief greifende Erfahrung gehen, sich selbst durch die Augen der Künstler*innen zu sehen.
So haben auch die Fischerhuder Maler*innen sich immer mit der Darstellung des menschlichen Antlitzes beschäftigt. Das beginnt mit der Konfrontation mit dem eigenen Selbst – dem Selbstbildnis.

Hans Buch, Portrait Eva von Holz

Vorzugsweise stellten sich die Künstler*innen in Aktion dar, vor der Staffelei, oft mit Pinsel in der Hand. Aber die Erforschung der eigenen Innenwelt offenbart oft auch die Zerissenheit und Qual, die die Maler*innen bewegen.

Gloria Del Mazio, Corot, 2008

Im Giebel

Mitgliederausstellung „Portrait“
Die Künstler*innen unter den Mitgliedern des Fischerhuder Kunstvereins zeigen ihre Werke

Wie in jedem Jahr haben die kunstschaffenden Mitglieder des Kunstvereins die Gelegenheit, bis zu zwei Werke für eine Mitgliederausstellung zu einem vorgegebenen Thema einzureichen.
Nach „Stillleben“ und „Landschaft“ folgt nun das Thema „Portrait“. In den verschiedensten Techniken nähern sich die Künstler*innen der Aufgabe und zeigen so die Vielfalt der Herangehensweisen.

Do–Sa 14–17 Uhr

Wir empfehlen das Tragen eines Mund/Nasenschutzes.