Vereinsgeschichte

Herbst 1987. Die kleine »Kunstschau Fischerhude« war vor einem Jahr geschlossen worden. 1921 von Wilhelm Heinrich Rohmeyer, dem ersten Künstler, der sich 1904 mit festem Wohnsitz in Fischerhude niedergelassen hatte, als Schaufenster für die Fischerhuder Künstlerinnen und Künstler und das Kunsthandwerk gebaut, war nach seinem Tod von seiner zweiten Frau, später von Johanna Eißler betreut worden. Nach deren Tod übernahm die Bremer Böttcherstraße mit Frau Klattenhoff als Angestellter das Gebäude, bis es eines Tages an eine Familie vermietet wurde, welche die Fischerhuder Kunst in ihre Ausstellungen nicht mehr einbezog.
1986 war die »Fischerhuder Galerie« und Dorfbuchhandlung in Zusammenarbeit mit seiner jüngsten Tochter Olga van Beek mit einer ersten posthumen Ausstellung des Werks von Heinrich Breling vom Bremer Bürgermeister Hans Koschnik eingeweiht worden. Die Fischerhuder Galerie wurde im Ausspann der Gastwirtschaft Berkelmann eingerichtet, wo die Pferde der Postkutschen und Handlungsreisenden mit Heu und Wasser versorgt wurden – ein historischer Ort, weil in der Gastwirtschaft Berkelmann um 1860 der junge Heinrich Breling von dem Stader Weinhändler Julius Cornelsen entdeckt wurde.

Im Jahr 1987 taten sich der Maler und Verleger Wolf-Dietmar Stock, Antje Noeres-Modersohn, die Tochter des Gründers des Otto-Modersohn-Museums, Hans-Günther Pawelcik, der heute dem Vorstand von Euro-Art angehört, der Ottersberger Sparkassenchef Günther Wiggers als Kassenwart und dem Achimer Rechtsanwalt Norbert Lühring als Beisitzer zusammen, um den »Kunstkreis Fischerhude e.V.« zu gründen. Die von Herrn Lühring und dem Vorstand des Vereins beschlossene Satzung enthielt im Paragraf 2 als Zweck des Vereins »die Förderung der Kunst und Kultur. Der Zweck wird verwirklicht insbesondere durch die Pflege des kulturellen Erbes der Fischerhuder Künstler und der regionalen Kultur durch regelmäßige Präsentationen von Kunstwerken und die Erstellung von Kunstbüchern und Werksverzeichnissen.« Der Verein wurde mit dieser Satzung im Vereinsregister Walsrode eingetragen.

Bei der Vereinsgründung übergab Christian Modersohn dem Verein sechs Gemälde von Rudolf Franz Hartogh, der er vor Jahren von der Enkelin des Malers für das von ihm ursprünglich geplante Fischerhuder Malermuseum als Geschenk erhalten hatte. Das war der Anfang der Sammlung des Kunstvereins, die heute auf mehr als 250 Werke angewachsen ist. Als der Sohn des Worpsweder Kunsthändlers Kaufmann den Lichtstrahl von Heinrich Breling zu versteigern gedachte, setzte der Kunstverein alle Hebel in Bewegung, dieses Meisterwerk des »Vaters der Fischerhuder Malers« zu erwerben. Verschiedene Sponsoren spendeten Gelder, doch die Summe von 50.000 DM kam nicht zustande. Schließlich erwarb die Fischerhuder Galerie das Gemälde, um es dem Kunstverein nach Bedarf zur Verfügung zu stellen. Von den eingenommenen Geldern erwarb der Kunstkreis zum Beispiel das Porträt eines jungen Mannes von Marie Fritsch und weitere Gemälde.

Die Erforschung der Geschichte des Künstlerortes und seiner Künstlerinnen und Künstler hat der Verein weitgehend seinem Mitglied Werner Wischnowski zu verdanken, der allen von der Bevölkerung entgegengekommenen Hinweisen nachging, wo noch Bilder der Künstler hingen und er erstellte ein Lexikon mit über 54 Künstlerinnen und Künstlern, die seit 1886 hier gelebt und geschaffen haben. Diese Forschung war die Voraussetzung für die dann folgende Ausstellungstätigkeit des Vereins.

Seit 1987 bis zu seinem Umzug in Buthmanns Hof und seiner Umbenennung in »Kunstverein Fischerhude in Buthmanns Hof« im Jahr 2000 führte der Verein rund 40 Ausstellungin in der Fischerhuder Galerie, aber auch außerhalb von Fischerhude durch – so in der Kreissparkasse Verden, im »Bachmann-Museum« in Bremervörde, in der »Karl Otto Matthaei-Gesellschaft e.V.« in Neuhaus/Oste, im Kunsthaus Stade, im Museum Dötlingen, in der Volkshochschule Emlichheim und im Schloss Bleckede. Seit dem Jahr 2000 bis heute wurden rund 45 Ausstellungen in Fischerhude durchgeführt. Den Anfang machte eine Hans Meyboden-Ausstellung, die letzte Ausstellung stellte die »Künstlerkolonie Schwaan« vor. Insgesamt waren es gut 90 Ausstellungen, die der Kunstverein durchführte.

Der Kunstverein hat heute 160 Mitglieder

Das Museum in Buthmanns Hof wird ausschließlich von rund 20 ehrenamtlichen Helfern von Donnerstag bis Sonntag betreut. Um sich bei den Ehrenamtlichen zu bedanken, führt der Kunstverein jedes Jahr eine eine kulturelle Tagesfahrt durch, die für die Ehrenamtlichen umsonst ist. Zu den Zielen gehörten u.a. Norderney mit dem Besuch im Poppe-Folkerts-Haus, Bederkesa und Bremerhaven mit einem Besuch im Nordsee-Museum, in dem Bilder von Sophie Wenke gezeigt wurden, ein Besuch im Osnabrücker Felix-Nussbaum-Museum mit anschließendem Kennenlernen des Otto-Modersohn-Museum in Tecklenburg, die Stadt Schwaan mit dem Besuch der Museumsmühle sowie ein Besuch in Schwerin mit einer Schloss- und Stadtführung.

Werden Sie Mitglied oder ehrenamtlich tätig und gestalten so aktiv das kulturelle Leben Fischerhudes mit!